Was ist ein Gefährlichkeitsgutachten?

kriminalprognostisches Gutachten. Geregelt ist das in § 454 Abs. 2 StPO. Voraussetzung für die Einholung eines Gutachtens ist eine Freiheitsstrafe über zwei Jahre und eine erhebliche Straftat, die in den Katalog des § 66 StGB fällt. oder: beurteilung einer Gefahrenquelle oder Situation