Was bedeutet Alkalinität?

Mit Alkalinität kann man die Eigenschaft einer Lauge beschreiben, wie weit der PH-Wert sich dem Wert 0 nähert. Je kleiner die Zahl desto alkalischer bzw. basischer ist das Medium. Die menschliche Haut hat einen Ph-Wert um 5,5, sie ist also alkalisch.