Was heißt Saint Tropez?

Saint Tropez ist eine Gemeinde und ein Hafenort in Frankreich. Der Name bedeutet übersetzt "Heiliger Torpes". Torpes war ein frühchristlicher Märtyrer. Torpes war römischer Beamter im Dienste Kaiser Neros. Als er sich öffentlich zum Christentum bekannte, wurde er dafür gefoltert und hingerichtet.