Wo war der kalte Krieg?

Mit dem Begriff "kalter Krieg" wurde ein schwerer ideologischer Konflikt bezeichnet, der vom 12.3.1947 bis zum 26.12.1991 andauerte. Er erklärt sich dadurch, das die Waffen kalt blieben, es also nicht geschossen wurde. Eine Seite war die USA mit Verbündeten, die andere die Sowjetunion und Verbündete

---

Als der Kalte Krieg wird der Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und dem sogenannten Ostblock unter Führung der Sowjetunion bezeichnet, der von 1947 bis zum Zerfall der Sowejtunion 1991 andauerte.