Warum heißt der Werwolf Werwolf?

Ein Werwolf ist ein Fabelwesen. Das Wort bedeutet in etwa Mann-Wolf, denn „Wer“ ist ein altes germanisches Wort für Mann. Es handelt sich also um einen Mann, der auch wie ein Wolf aussieht. Oder ein solcher Mann verwandelt sich in der Nacht in einen Wolf.