Wo wohnen die Riesen?

Die Riesen wohnen in Riesenheim (nordisch Jötunheimr, Utgard, was so viel bedeutet wie ‚die Außenwelt'). Die Riesen verkörpern die unbändigen Naturkräfte wie Eis, (Wild-)Feuer, Wasser, Stein oder auch Erdrutsche (Muren), Orkane oder Springfluten vgl. Midgardschlange.