Wie funktioniert eine Pumpe?

Oberhalb der Wasseroberfläche wird mittels eines Schaufelrades im geschlossenen Gehäuse die Luft aus der Pumpe herausgedrückt, so dass dort ein Unterdruck entsteht. Der Atmosphärendruck drückt dann das Wasser in die Saugleitung. Liegt Wasser an der Pumpe an, fördert das Schaufelrad nun das Wasser.