Was bedeutet Moralinstanz?

Eine moralische Instanz vertritt einen hohen Anspruch, da sie sich für die Einhaltung bestimmter Werte zuständig sieht. Welche Aspekte beinhalten also die Begriffe "Moral" und "moralische Instanz"? Eine moralische Instanz überwacht die Einhaltung von Werten.