Wie werden Oliven geschwärzt?

Grüne Oliven werden künstlich geschwärzt. Das geschieht durch einen absichtlich herbeigeführten Oxidationsprozess mithilfe der Zusatzstoffe Eisen-II-Laktat (Zusatzstoffnummer E 585) aus Milchsäure oder Eisen-II-Gluconat (E 579) aus Glukonsäure, die wiederum aus Glukose hergestellt wird.