Was ist das scharfe An der Peperoni?

Das "Scharfe" an einer Paprika (auch bekannt als Peperoni) kommt von einem natürlichen Pflanzenstoff namens Capsaicin. Capsaicin ist für den menschlichen Körper bitter und stimuliert den Schmerzrezeptor TRPV1, was zu einem brennenden oder scharfen Gefühl im Mund führt.