Wann wurde der Kratzbaum erfunden?

Der Ursprung des Kratzbaumes für Katzen geht bis in das sehr frühe Mittelalter zurück. Dort haben Schmide zum Dank den Maüsejägern einen trockenen Baumstamm in die Werkstatt gestellt, auf dem der Schmied einen kleinen Weidekorb befestigte.