Was ist der Unterschied zwischen Reis und Quinoa?

Ein großer Unterschied zwischen Reis und dem Quinoa-Getreide ist auch der Proteingehalt: Während Reis nur etwa 7 Gramm aufweist, hat Quinoa, der "Inkareis", etwa 12,5 Gramm – und ist deshalb für Veganer als pflanzliche Eiweißquelle eine interessante Reis-Alternative.

---

Der Hauptunterschied zwischen Quinoa und Reis besteht darin, dass Quinoa kein Getreide ist, sondern der Samen der Gänsefußpflanze, während Reis ein Getreidekorn ist. Darüber hinaus ist Quinoa eine Quelle für komplettes Protein, hat auch einen höheren Fettanteil und weniger Kohlenhydrate.