Wieso heißt Kaiserschmarrn Kaiserschmarrn?

Eine ganz sachliche Erklärung liefern die Historiker, die sich des Wortes angenommen haben: der Name „Kaiserschmarrn“ entwickelte sich aus dem Wort „Casaschmarren“ (oder auch „Schmarren a la casa“), was so viel wie „Mehlspeise des Hauses“ bedeutet.