Was haben alle Edelgase gemeinsam?

Das einheitliche Hauptmerkmal sämtlicher Edelgase ist, dass sie nur vollständig gefüllte Atomorbitale aufweisen und daher nur unter extremen Bedingungen chemische Reaktionen eingehen. Sie bilden gemeinsam die achte Hauptgruppe des Periodensystems am rechten Rand, neben den Halogenen.