Warum schmückt man zu weihnachten?

Es hat nicht unbedingt etwas mit Weihnachten zu tun. Immergrüne Pflanzen gelten als Symbol für Kraft und Frucht-barkeit und werden deshalb schon seit vielen Jahrhunderten zu festlichen Anlässen am oder im Haus angebracht und geschmückt.