Wie entstand der Hamburger?

Hierüber gibt es verschiedene Theorien. Eine davon besagt, dass eine Schiffsbesatzung im Hamburger Hafen aufgrund von Zeitmangel in einem Restaurant das Fleisch zum Mitnehmen zwischen zwei Scheiben Brot bestellt hat. Dieses Angebot sei dann über die Zeit weiter ausgebaut worden.