Was ist das Symbol von Mexiko?

Die grün-weiß-rote Trikolore mit dem charakteristischen Adler und der Schlange in der Mitte ist das typische Symbol Mexikos und hat sogar einen eigenen Nationalfeiertag (den 24. Februar).