Was ist eine Opensource Tomate?

Open Source (offener Quelltext auf englisch) bedeutet, dass das Saatgut frei von einschränkenden Lizenzen ist. Jeder darf es nutzen und ebenfalls Saatgut produzieren. Nachbau aus den Samen ist frei. Neue Sorten, die aus ihr gezüchtet werden, müssen auch unter die Open-Source-Lizenz gestellt werden.