Warum heißt der Ochsenkopf Ochsenkopf?

Ochsenkopf steht für den Kopf des Tieres. Schon vor der Geschlechtsreife wir das männliche Kalb kastriert und so zum Ochsen. Dieses Verfahren setzen unsere Vorfahren schon seit 4000 v. Chr. in Mitteleuropa um. Ein Ochsenkopf wird auch als Wappentier, Schmuckmotiv an Gebäuden und Möbeln dargestellt.