Woher kommt das Wort Stop?

Das Wort leitet sich möglicherweise vom lateinischen "stuppare" ab = mit Werg verstopfen, mit einem Korken verstopfen, im übertragenen Sinn mit dieser Handlung also dafür sorgen, dass etwas nicht ausrinnt, dass es gestoppt wird.

---

von mittelniederdeutsch „stoppen“ „verstopfen“. Das Wort ist seit dem 18. Jahrhundert belegt.