Seit wann gibt es Konten?

Konten gibt es seit dem Spätmittelalter in Italien, von wo sich die kontenmässige Verrechnung in ganz Europa und der Welt ausbreitete. Sie sind ein Vorgänger des heutigen Girokontos. In Deutschland wurde 1619 die Hamburger Bank gegründet.