Woher kommt das Sprichwort du hast einen Vogel?

Diese Redensart stammt von einem alten Volksglauben. Die Leute im Mittelalter dachten, dass sich in den Köpfen von psychisch kranken Menschen Vögel eingenistet hätten. Daher kommt auch der Ausdruck: "Du hast einen Vogel" oder "Bei dir piepts wohl!"