Wer waren Wum und Wendelin?

Wendelin und Wum waren 2 Zeichentrickfiguren, erfunden von dem Humoristen und Cartoonisten, Vicco von Büow alias Loriot, die durch die ZDF-Spielshows 3 x 9 und der große Preis, beide moderiert von Wim Thoelke, berühmt wurden. Loriot lieh beiden Figuren auch seine Stimme.