Warum heißt es Gulaschkanone?

Sie diente früher der Truppenversorgung und hatte durch ihr Ofenrohr und ihre Tarnfarbe eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Kanone, die ebenfalls an Militärfahrzeuge angehängt wurden.