Woher kommt das Wort Garderobe?

Herkunft aus dem 17. Jahrhundert von französisch garderobe „Kleiderablage“ entlehnt. Dem fanzösisch garder „auf etwas acht geben“ und französisch robe „Kleidung“ zu Grunde liegt.

---

Garderobe stammt von den französischen Worten garder, "auf etwas Acht geben" und la robe, "die Kleidung"; also (la) garde-robe was Kleiderverwahrung bedeutet.