Was ist ein Volkslied?

Volks·lied /ˈfɔlksliːt,Vólkslied/ Aussprache lernen Substantiv, Neutrum [das] volkstümliches, im Volk gesungenes, vom Geist und von der mündlichen Überlieferung des Volkes geprägtes, schlichtes Lied in Strophenform