Wer hat Sprudelwasser erfunden?

Laut Wikipedia gelang Joseph Priestley 1772 die erste Herstellung von Sodawasser, indem er Schwefelsäure in eine kalkhaltige Lösung leitete und das entstandene Kohlenstoffdioxid in einem Becher mit Wasser löste.