Was heißt Paris?

Der Name der französischen Hauptstadt stammt von einem keltischen Stamm, den Parisiern bzw. lateinisch Parisii. Ihre größte Stadt war Lutetia Parisiorum. Der Wortstamm von Lutetia bedeutet entweder Sumpf oder Maus.