Was sind Zeitbegriffe?

Zeitbegriffe helfen dabei einen bestimmten Zeitpunkt zu beschreiben. Dieser kann in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft liegen. Z.B. ich war, ich bin, ich werde sein

---

Die dem Denken und Handeln zugrundeliegenden Zeitbegriffe werden in diesem Teil der Dissertation durch eine begriffliche Hierarchie mit zunehmender Präzisierung als Zeiterleben, Zeitorientierung und Zeitperspektive erfasst, um kulturübergreifende Voraussagen über Verhaltensgrenzen zu ermöglichen.