Was ist das Wort ohne Vokale?

An sich gibt es (von Eigennamen abgesehen) kein deutsches Wort ohne Vokale. Eine Ausnahme wäre das Wort "Typ". Aber da hat das y im Prinzip die Funktion eines Vokals und wird wie ein "ü" verwendet.

---

Vokale sind Buchstaben, die auch Selbstlaute genannt werden. Die anderen Buchstaben nennt man Konsonanten oder Mitlaute. Konsonanten hört man nur in Kombination mit einem Vokal, daher gibt es in der deutschen Sprache keine Wörter ohne Vokale.