Was macht ein Urologe?

Er beschäftigt sich mit den harnbildenden und harnableitenden Organen, also mit Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre bei beiden Geschlechtern. Er behandelt zudem auch Krankheiten der Geschlechtsorgane des Mannes: der Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, des Penis sowie der Prostata.