Wie viel wiegt eine Nudel?

Für eine Portion Nudeln als Hauptgericht gelten 100 Gramm Pasta secca als Faustregel. Zur Vor- oder Zwischenspeise reicht die Hälfte. Bei 100 Gramm Trockengewicht der Nudeln kommt man nach dem Kochen immerhin auf ein Pastagewicht von etwa 300 Gramm.