Wie schnell bewegt sich Strom?

Im Stromkreis pflanzt sich der Bewegungsimpuls oder die Information des Stromstoßes mit fast Lichtgeschwindigkeit, rund 300000 km/s fort. Abhängig vom Leitermaterial und seinem Aufbau kann dieser Informationstransport bis zu 30% langsamer sein.