Wieso tragen schlangen Brillen?

Der äußere Teil des Auges, die Cornea oder Hornhaut, ist bei allen Schlangen, vielen Echsen sowie einigen Fischen von einer starren, durchsichtigen Schuppe bedeckt, der so genannten Brille. Diese Membran schützt das Auge vor Austrocknung und mechanischer Beanspruchung