Wie sieht ein Auerhahn aus?

Optisch macht der Auerhahn einen dunklen Gesamteindruck. Das Gefieder am Hals ist blaugrau, im Brustbereich ist es metallisch grün glänzend, die Schwingen (Flügel) sind braun mit einem weißen Fleck am Schwingenansatz, die Stoßfedern (Schwanzfedern) schwarz mit mehr oder weniger weißer Sprenkelung