Woher haben Ohrkneifer Ihren Namen?

Der kleine braune Ohrenkneifer hat zwei Zangen und wurde im Mittelalter gerne pulverisiert als Medizin gegen Ohrenschmerzen in die Ohren verabreicht. So ergab sich mit der Zeit der Name und der Mythos, das die Käfer sich gerne im Ohr verstecken und mit den Zangen kneifen.