Woher haben Ohrkneifer Ihren Namen?

Die Ohrenkneifer, die eigentlich "Ohrwürmer" heißen, wurden vielmehr im Mittelalter als Medizin eingesetzt. Die toten Insekten halfen, zerrieben als Pulver bei Ohrenschmerzen. Natürlich wird das heutzutage nicht mehr gemacht, aber das "Ohr" kam so in den Namen des kleinen "Wurms".

---

Der kleine braune Ohrenkneifer hat zwei Zangen und wurde im Mittelalter gerne pulverisiert als Medizin gegen Ohrenschmerzen in die Ohren verabreicht. So ergab sich mit der Zeit der Name und der Mythos, das die Käfer sich gerne im Ohr verstecken und mit den Zangen kneifen.