Warum fallen die Blätter ab?

Über Blätter verdunstet ständig Wasser. Weil im Winter das Wasser im Boden oft gefroren und so nicht zugänglich ist, entzieht der Baum im Herbst den Blättern Nährstoffe und verschließt die Stiele. Durch Unterbrechung der Wasserversorgung werden die Blätter bunt, welken und fallen schließlich ab.