Kann Speiseöl schlecht werden?

Speiseöl kann ranzig werden oder verseifen. Dieser Prozess wird unter anderem durch Lichteinstrahlung und Kontakt mit Luft oder bestimmmte Metallen wie z.B. Messing beschleunigt, läuft aber auch von sich aus ab. Ranziges Öl hat einen unangenehmen Geruch und Geschmack und gilt als ungenießbar