Was ist ein Karikatur?

Eine Karikatur ist eine überladene Zeichnung, die Personen oder Geschehnisse der Lächerlichkeit preis gibt. Der Zeichner will so deutlich machen dass er mit etwas nicht einverstanden ist und verspottet es. Deshalb nannte man früher eine Karikatur auch Spottbild.