Welche Eigenart hatte Hans Christian Andersen?

Hans Christian Andersen hatte die Eigenart, auf seinen Reisen immer ein Seil mitzunehmen, um sich im Fall eines Hotelbrandes aus einem Fenster abseilen zu können.