Was ist ein vetter?

Im Mittelalter war der »veter« der Bruder des Vaters, später auch der Bruder der Mutter oder auch irgendein Verwandter – und irgendwann das, was wir heute mit »Cousin« bezeichnen. In dieser Bedeutung ist »Vetter« noch heute relativ gebräuchlich.

---

Eine veraltete Bezeichnung für einen Cousin. Der Sohn von Onkel oder Tante.