Wie heißt die Insel Gruppe?

Eine Inselgruppe ist eine Gruppe mehrerer nahe beieinander liegender Inseln aus geologisch gleicher Entstehung. Wird das dazwischenliegende Gewässer dazugezählt nennt man alles zusammen ein Archipel.

---

Je nach der topografischen Anordnung der Inseln spricht man von einer Inselkette, einem Inselbogen oder auch von einer Doppelinsel.