Warum heißt die Kuh Kuh?

Nach dem ersten Kalben wird das geschlechtsreife weibliche Hausrind als Kuh bezeichnet. Das Wort Kuh stammt vom althochdeutsch kuo und dem indogermanisch *guou- ab.