Wie entsteht eine Erdbeere?

Die Beerenfrucht bildet sich an kleinen Armen welche an der Pflanze hängen. Zuerst ist sie weiß, wird aber durch Sonneneinstrahlung stetig roter und entwickelt ihre süße und Aroma.

---

Im Übergang zum Frühjahr bilden sich zunächst frische Blätter dann die weißen fünfblättrigen Blüten, die an sogenannten Trugdolden wachsen, also zu mehreren an einem Stängel. Erdbeeren sind zwittrig, befruchten sich also selbst. Aus den Blüten entwickeln sich die Früchte.