Was bedeutet Halbblutprinz?

Halbblutprinz bedeutet, dass er ein Halbblut ist. Ein Elternteil war muggelstämmig und das andere ein Zauberer.

---

Als Halbblut werden manchmal Menschen bezeichnet, deren Eltern verschiedener ethnischer Herkunft sind und sie so aus der jeweiligen Sicht nur den halben Anteil der Gene oder eben des Blutes geerbt haben. Bei der Harry Potter Erzählung ist sein sogenanntes Muggelblut von einem Elternteil.