Was für ein Tier ist Pikachu?

Laut Wikipedia ist das Pikachu ein fiktives Wesen und das bekannteste Pokémon aus den gleichnamigen Videospielen der japanischen Spielesoftwarefirma Game Freak sowie eine Kernfigur im zugehörigen Anime.