Ist die Brillenschlange giftig?

Ja. Das Gift wirkt auf das zentrale Nervensystem und führt letztendlich meist zu Atemlähmung oder Herzstillstand. Nicht einmal 20 mg würden ausreichen, um einen Menschen zu töten. Bei einem Biss werden bis zu 200 mg Gift injiziert.