Welche Funktion hat die Galle?

Die Galle, die in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert wird, dient der Zerlegung und Verdauung von Nahrungsfetten. In der Gallenblase können bis zu 50 ml Galle gespeichert werden. Wird Nahrung aufgenommen, kontrahiert die Gallenblase und gibt die Galle in den Zwölffingerdarm ab