Was ist ein stummes H?

Das Dehnungs-h (auch stummes h genannt) ist, wie der Name vermuten lässt, ein Dehnungszeichen in der deutschen Rechtschreibung, steht es nach einem Vokal wird dieser lang gesprochen, also gedehnt.