Ist Buchsbaum giftig?

Der Buchsbaum ist in allen Teilen giftig, er enthält rund 70 Alkaloide. Blätter und Rinde weisen einen Gesamtalkaloidgehalt von drei Prozent auf. Buchsbaum wurde bereits in der Antike gegen Husten, Magen- und Darmkrankheiten verwendet sowie gegen wiederkehrendes Fieber wie die Malaria.